mein Prielau mayers restaurant Hotel Zell am See Schlossleben Hochzeit und Feiern Kontakt Presse
SCHLOSS PRIELAU
MEIN PRIELAU
GESCHICHTE
SCHLOSSLEBEN FRÜHER
REGION
GASTGEBER & TEAM
PRESSESTIMMEN
VIRTUELLE REISE
KINDER
MUTTERTAGSBRUNCH
MÖRDERNACHT
OKTOBERFEST
SILVESTERGALA
ASCHERMITTWOCH FISCHESSEN
OSTERN
 
Geschichte Schloss Prielau
1425 erstmals urkundlich erwähnt, erhielt das ehemalige fürstbischöfliche Jagdschloss im Jahre 1560 seine heutige Form. 1598 erwarb Dietrich Kuen-Belasy Freiherrn von Chiemsee das Anwesen. Bis 1811 blieb das Anwesen in fürstbischöflichem Besitz. Das Wappen des letzten Vertreters, Fürstbischof Sigmund Christoph Graf Waldburg-Zeil, schmückt noch heute das Schlossportal. Durch Aufgabe des Bistums Chiemsee durch die Bayern konnte 1811 der Mesner Franz Neumayer um 182 Gulden lizitando das Haus erwerben. Seine Familie hatte das nahegelegene Schloss und die Wirtschaftskammer in Maishofen als Pächter bewirtschaftet und 1812 bei einer Versteigerung erworben. Aus selber Familie ist auch der spätere Reichratsabgeordnete Alois Neumayer hervorgegangen. Im Jahr 1936 erwarb Gerty von Hofmannsthal, die Witwe des 1929 in Rodnau bei Wien verstorbenen Autors und Dichters Hugo von Hofmannsthal, das Haus und begann es in den folgenden Jahren zu restaurieren. Im Jahre 1938 wurde die Familie Hugo von Hofmannsthal enteignet und emigrierte nach England. Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurde die Familie von Hofmannsthal wieder als Besitzer eingesetzt. Das Haus wurde allerdings fortan nicht mehr regelmäßig bewohnt.
Im Jahre 1987 erwarb Familie Porsche das Anwesen. Im Zuge einer dreijährigen Renovierungsphase wurde das Schloss in ein kleines intimes Luxushotel verwandelt.
 
[ AUSGEZEICHNET! ]
MAYER's Restaurant, Schloss Prielau
Andreas Mayer, Küchenchef im MAYER's Restaurant, Schloss Prielau, setzt kulinarische Akzente mit ungewöhnlichen Aromen und neuen Kompositionen ...
Jetzt online buchen
Buchen Sie Ihren Urlaub direkt über unsere Website
Kochbuchbestellung
Das exklusive erste Buch des haubengekrönten Spitzenkochs hier bestellen.
Schloss zu verschenken
Verschenken Sie eine wunderschöne Zeit auf Schloss Prielau ...
 
 
Drucken Weiterempfehlen Kontakt Acrobat Reader
download impressum
TripAdvisor rated